„Im Pfarrhaus brennt wieder Licht“

Andreas Bartholl ist ab dem 1. Juli neuer Pastor in Dungelbeck Andreas Bartholl

Liebe Gemeinde, liebe Dungelbeckerinnen und Dungelbecker,

nach einer langen Vakanz-Zeit brennt bald wieder Licht im Pfarrhaus: Mit meiner Familie ziehe ich Ende Juni nach Dungelbeck und freue mich sehr als Ihr und euer neuer Pastor Teil der Kirchen- und Ortsgemeinde zu sein!

Mein Name ist Andreas Bartholl und ich wurde 1986 in Hannover geboren. Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich etwas südlich der Landeshauptstadt in Laatzen. Durch die Konfirmandenzeit, vor allem aber durch die Kirchenmusik und die kirchliche Jugendarbeit, wuchs bei mir das Interesse am Glauben und ich arbeitete gerne in der Kirche mit. So war ich u. a. viele Jahre als nebenamtlicher Organist in unterschiedlichen Gemeinden tätig.

Nach meinem Abitur im Jahr 2005 studierte ich zunächst Landschafts- und Freiraumplanung in Hannover. Dort blieb ich nach dem Abschluss als Diplom-Ingenieur als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre tätig. Doch trotz erfolgreichem Start ins Berufsleben merkte ich: Es gibt eine Leerstelle in meinem Leben. Im Matthäusevangelium heißt es: „Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz“ (Mt 6.21). Diesen Schatz habe ich im Glauben gefunden und mir wurde in dieser Zeit klar, dass ich dem folgen muss, was mir wirklich am Herzen liegt. So habe ich mich, um Pastor zu werden, noch einmal auf einen beruflichen Neuanfang eingestellt. Von 2013 bis 2019 studierte ich in Göttingen Theologie und war im Anschluss als Vikar in der Kirchengemeinde Einbeck tätig.

Ein langer Ausbildungsweg liegt hinter mir und es steht der Wechsel auf die erste Pfarrstelle an. Wir sind dankbar dafür, dass uns dieser neue Lebensabschnitt nach Dungelbeck führt. Denn von der ersten Fahrt an haben wir uns in diesen Ort verliebt. Mir scheint, dass in Dungelbeck Menschen wohnen, die sich für ein vielfältiges Gemeindeleben und auch ihre Kirchengemeinde ganz besonders einsetzen. Den Mitgliedern des Kirchenvorstandes danke ich herzlich für die freundliche Begrüßung und das große Engagement, das uns den Umzug und das Ankommen vor Ort sehr erleichtert. Sogar eine familiäre Verbindung gibt es nach Dungelbeck: In der damals noch recht neuen Kirche heirateten im April 1898 meine Urgroßmutter und mein Urgroßvater, der als Walzwerkarbeiter in Peine arbeitete.

Ab dem 1. Juli werde ich mit einer 75%-Stelle in der St.-Johannis-Kirchen-gemeinde Dungelbeck und mit einer 25%-Stelle als Schulpastor im Ratsgymnasium in Peine tätig sein. Das ist für mich eine sehr reizvolle Stellenkombination und ich freue mich auf beide Teile meines Dienstes – Kirchengemeinde und Schule. Mit meiner Frau Katharina, die ab dem neuen Schuljahr als Lehrerin an der IGS Peine arbeiten wird, und unseren Kindern Clara (4) und Theodor (2) wohnen wir künftig im Pfarrhaus in der Alten Landstraße 1. Dort erreichen Sie mich auch telefonisch unter der Nummer 989423 sowie unter der Emailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Gerne bin ich für Sie auch für das persönliche Gespräch und Seelsorge in allen Lebenslagen da. Rufen Sie mich einfach an oder klingeln Sie am Pfarrhaus. Und sollte ich einmal nicht vor Ort sein, etwa weil ich in der Schule unterrichte oder ein Gemeindemitglied besuche, hinterlassen Sie mir bitte eine Nachricht, damit ich mich bei Ihnen melden kann.

Aktuell befindet sich unser gesellschaftliches Leben noch unter dem Eindruck der Corona-Pandemie, aber ich blicke hoffnungsvoll auf die zweite Jahreshälfte. Darauf, dass das Gemeindeleben wieder aufblühen kann mit Taufen und Trauungen, den Treffen der Gruppen und Kreise und sicher so mancher Gelegenheit gemeinsam zu feiern. Und wir uns in bewährten wie auch neuen Formen miteinander auf den Weg machen die frohe Botschaft von Jesus Christus lebendig und spürbar werden zu lassen. Denn Kirche lebt durch uns alle.

Ich freue mich auf alle kommenden Begegnungen!

Ihr und euer Andreas Bartholl.