Wie ist der (übliche) Ablauf eines Traugottesdienstes?

Zu einer Trauung können Sie sich bei unserem Pastor (Kontakt) anmelden.

Leitfaden für die kirchliche Trauung in der Evang.-Luth. St.-Johannis Kirche Dungelbeck

Liebes Brautpaar,
wir freuen uns über Ihre Entscheidung, sich in der Evang.-Luth. Kirche in Dungelbeck trauen zu lassen.

Um Ihnen bei den Vorbereitungen für Ihre Trauung etwas behilflich zu sein, geben wir Ihnen nachfolgend einige Informationen und Antworten auf häufig auftretende Fragen:

1. Zu Ihrer Anmeldung, bei der Tag und Uhrzeit der Trauung
festgelegt werden, benötigen wir:

- falls Sie nicht in Dungelbeck gemeldet sind eine Entlassbescheinigung zur Trauung (Dimissoriale), einzuholen beim evang. Pfarramt Ihrer Wohngemeinde.

- bei konfessionsverschiedenen Ehepaaren (falls ein Partner der römisch katholischen Kirche angehört) einen Dispens, einzuholen beim zuständigen katholischen Pfarramt (für die evang. Trauung nicht zwingend vorgeschrieben)

Gehört einer der Partner keiner christlichen Kirche an, spricht unser Pastor mit Ihnen, ob und wie in dieser Situation ein christlicher Traugottesdienst gehalten werden kann.

2. Vor dem Traugottesdienst benötigen wir:
- Ihr Stammbuch bzw. den Vordruck aus dem Stammbuch für die „Kirchliche Trauung“.

- ein Exemplar Ihrer Heiratsurkunden des Standesamts (ist für den Eintrag in das Kirchenbuch unbedingt notwendig!). Das Stammbuch bzw. den ausgefüllten Vordruck erhalten Sie ausgefüllt nach der Trauung zurück oder sie holen es die Woche darauf im Pfarramt ab.

3. Traugespräch

- Zeitnah zur Trauung wird unser Pastor telefonisch mit Ihnen einen Termin für das Traugespräch vereinbaren.

- Sie können im Verlauf des Gesprächs alle Fragen zum Ablauf des Traugottesdienstes klären. Idealerweise bereiten Sie sich auf das Traugespräch vor, indem sie einen Trauspruch aus der Bibel aussuchen,

- normalerweise drei Lieder für den Traugottesdienst auswählen,

- überlegen, ob ein zusätzlicher musikalischer Beitrag in Frage kommt.

4. Besichtigen können Sie unsere Kirche

- gerne im Rahmen des Gottesdienstes, jeden Sonntagmorgen um 10.00 Uhr bzw. am letzten Sonntag im Monat um 18.00 Uhr. Sie sind herzlich eingeladen!

5. Für die musikalische Begleitung Ihrer Trauung an der Orgel haben Sie verschiedene Möglichkeiten:
- unsere Organistin bzw. unseren Organisten.

Oder
- sie bringen einen eigenen Organisten mit. Dies sollten Sie uns dann schon bei der Anmeldung zur Trauung bekanntgeben.

6. Blumenschmuck für die Kirche können Sie gerne selbst bringen oder bringen lassen. Wann die Kirche geschmückt werden kann, besprechen Sie bitte mit unserer Küsterin (Kontakt) ab.

Beachten Sie unbedingt, und teilen dies auch ihrem Floristen mit, dass es nicht gestattet ist, Blumenschmuck an den Bänken mit Klebeband oder Nadeln/Nägeln zu befestigen!!
Gerne dürfen Sie die Bänke schmücken und die Blumen mit Schleifen anbringen.

7. Blumen dürfen nur vor der Kirche gestreut werden. Reis ist ein Lebensmittel und soll nicht auf Braupaare geschmissen werden.

8. Bitte bedenken Sie, dass die Trauung ein Gottesdienst ist und Fotografieren/Filmen den Gottesdienst nicht stören darf (kein Fotograf im Altarraum!).

Der (übliche) Ablauf eines Traugottesdienstes

Orgelspiel
Einzug des Brautpaares in die Kirche
Begrüßung durch die Pastorin/den Pastor