Besuchskreis

Kontakt:

Pastor Andreas Bartholl 05171 - 989423

Besuchskreis

"Wenn man alt ist und nicht mehr aus dem Haus kann, fühlt man sich wie abgeschnitten vom Leben." Viele ältere Menschen auch in Dungelbeck machen diese Erfahrung. Der Ehepartner ist verstorben. Die Kinder sind aus beruflichen Gründen an andere Orte gezogen oder stark eingespannt. Die Freunde von früher leben entweder auch nicht mehr oder sind gesundheitlich so eingeschränkt, dass kaum noch Kontakte möglich sind.

Aus diesem Grunde kamen Pastor Leonhardt und der Kirchenvorstand - auf die Idee, einen Besuchskreis ins Leben zu rufen. In vielen Gemeinden unserer Landeskirche gibt es bereits solche Kreise ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die allein stehende, ältere Menschen vor Ort besuchen. Dabei geht es darum, regelmäßig ein wenig Zeit zu verschenken, Gesprächspartner zu sein und ein bisschen das Gefühl der Einsamkeit zu durchbrechen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Besuchskreises stehen ausschließlich zum Gespräch zur Verfügung. Sie sollen weder pflegerische Tätigkeiten übernehmen noch Haushaltshilfe leisten. Sie kommen auch nicht als Privatpersonen, sondern im Auftrag unserer Kirchengemeinde. Sie werden bei ihren Besuchen einen Ausweis unserer Gemeinde mit Foto und Siegel bei sich tragen, den sie auf Wunsch vorzeigen. Wie der Pastor sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Besuchskreises zur Verschwiegenheit verpflichtet. Nichts, was bei den Besuchen zur Sprache kommt, darf an Dritte weitererzählt werden. Darauf haben sie sich schriftlich verpflichtet.

Die Besuche zielen nicht darauf ab, jemanden zu "bekehren" oder zum Gottesdienstbesuch zu motivieren. Sie zielen vielmehr darauf ab, ein offenes Ohr für ältere Menschen in unserer Gemeinde zu haben. Die Besuche ersetzen auch nicht die Besuche des Pastors an "runden" und "halbrunden" Geburtstagen. Sie sind zu verstehen als zusätzliches Angebot unserer Kirchengemeinde.