Der Frauenkreis in unserer Gemeinde

Von Ulrike Hofmann
Der heutige Frauenkreis wurde als Frauenhilfe von der Frau des ehemaligen Pastors Ludwig Mirow, der fast 30 Jahre in Dungelbeck wirkte, gegründet. Damals trafen sich die Frauen, um zusammen zu nähen und zu stricken. Die in diesem Kreis hergestellten Handarbeiten wurden an Arme und Bedürftige verteilt, um diese zu unterstützen. Als sogenannter „Frauenkreis“ wurde diese Runde unter anderem von Gertrud Lauschke und Hilde Matthies, natürlich in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Pastorinnen und Pastoren sowie vielen Helferinnen, bis ins Jahr 2003 weitergeführt. In diesem Jahr feierte der Frauenkreis Anfang Februar auch sein 75jähriges Bestehen.

Frauenkreis 2015Seit diesem Jubiläum, also inzwischen 12 Jahren, sind bis heute Ursel Kühne und Helga Lehmann federführend für die Organisation zusammen mit anderen engagierten Frauen unserer Gemeinde und unserem Pastor Stephan Feldmann verantwortlich.
Einmal monatlich an einem Mittwoch treffen sich die Teilnehmer in der Zeit von 15-18 Uhr im Gemeindehaus. Die genauen Termine stehen rechtzeitig im Gemeindebrief. Der Nachmittag beginnt immer mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und der Ehrung der Geburtstagskinder. Hier ist auch Zeit für Gespräche und aufgrund der unterschiedlichen Altersstruktur ein reger Austausch garantiert. Dann leitet Pastor Feldmann eine Gesprächsrunde zu ausgewählten kirchlichen sowie weltlichen Themen wie beispielsweise Sitten und Gebräuche kirchlicher Feiertage und regt zu Diskussionen an.
Ab und an werden auch Referenten als Gäste eingeladen, die von Reisen berichten oder einen Diavortrag halten. Gemeinsames Singen steht auch des Öfteren auf dem Programm. Vor der Sommerpause findet alljährlich ein Ausflug ins Peiner Land statt. Nach dem Kaffeetrinken an einem besonderen Ort schließt sich dann die Besichtigung einer Kirche an. Interessierte jeden Alters und aller Konfessionen sind herzlich willkommen und neue Gesichter immer gern gesehen.
Ansprechpartnerinnen sind:
Ursel Kühne unter Tel. 81988 und
Helga Lehmann unter Tel. 81516.