Goldene und Diamantene Konfirmation in Dungelbeck 2014

14 07 06-11Nach dem gemeinsamen Einzug der Jubilare in die Kirche, begrüßte Pastor Feldmann seine Gäste. Um alle noch einmal in die Jahre 1954 und 1964 zurück zu versetzen, machte er eine kleine Zeitreise. Die Verknüpfung der eigenen Konfirmation mit historischen Ereignissen ließ sicher so manchen in Erinnerungen schwelgen.
Vor 60 Jahren hatte Pastor Mirow, der fast 30 Jahre lang in Dungelbeck wirkte, kurz vor seiner Pensionierung die Jugendlichen konfirmiert. Er galt als Respektsperson, vor der man den Hut zu ziehen hatte. Die Fußballnationalmannschaft hatte sich gerade für die WM qualifiziert und Konrad Adenauer war Bundeskanzler. Angela Merkel und Dieter Bohlen wurden in diesem Jahr geboren.

Vor 50 Jahren feierten die heutigen Goldkonfirmanden zwei Wochen nach Ostern ihr großes Fest, so wie es auch heute noch Tradition in Dungelbeck ist. Damals war Pastor Hans-Dietrich Klaus zuständig. Die sogenannten ersten Nachkriegsjahrgänge kannten die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges nur noch aus Erzählungen der Eltern und Großeltern. Der Bürgerrechtler und Pastor Martin Luther King erhielt in diesem Jahr den Friedensnobelpreis, die Rolling Stones veröffentlichten ihr erstes Album und Muhammed Ali wurde zum ersten Mal Weltmeister im Boxen.
Unser Pastor erinnerte auch an die Konfirmandenprüfung, wie sie damals üblich war und in welchem Umfang dafür gelernt werden musste. Viele hatten Angst, nicht zu bestehen. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. So wurde der Pastor geärgert oder es gab Konfirmanden, die später einander geheiratet haben.
Im Anschluss an die Zeitreise trafen sich alle Jubilare zu einem gemeinsamen Abschlussessen in der Gaststätte „Zum Alten Krug", um sich in geselliger Runde noch einmal auszutauschen.

Goldene Konfirmation 1964 – 2014 feierten:
Hildegard Bohnstengel (geb. Fricke), Annette Buchholz (geb. Kielhorn), Ilona Fricke (geb. Lehmberg), Hannelore Renz (geb. Dobbermann), Hans-Hermann Effe, Hans-Henning Heyer, Hans-Walter Kamp, Reinhard Wagner.

Diamantene Konfirmation 1954 – 2014 feierten:
Lydia Brandes (geb. Barras), Ingrid Bührig (geb. Brandes), Hildegard Garbs (geb. Lenniger), Gerda Lehmberg (geb. Siedentop), Ruth Kühne (geb. Grobe), Erika Soppert (geb, Wulf), Otto Bössel, Dieter Eßmann, Heinz Gierczynski-Drews, Rainer Kielhorn, Hermann Penon, Richard Ramm, Werner Schölzel, Jürgen Soppert und Thea Körfer (geb. Stollenwerk, kath.).